Die LehrerInnen am Haa Retreat Center

Swami Ma Sita Savitri Saraswati

stammt ursprünglich aus Island, wo sie an der Universität in Reykjavik Linguistik studierte. Spontane Erfahrungen in ihrer Jugend führten dazu, dass sie sich zum mystischen Weg hingezogen fühlte und begann nach jemandem zu suchen, der sie in echter Meditation unterrichten konnte. Während ihres Studiums machte sie Yoga, doch erst als sie 1982 nach Dänemark zog, fand sie wonach sie gesucht hatte. Sie nahm an Kursen der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule und Swami Janakanandas Unterricht teil.

Über die Jahre war Swami Ma Sita in den verschiedenen Zweigstellen der Schule in Skandinavien als Lehrerin tätig. 1991 zog sie an das Haa Retreat Center, wo sie Yoga und Meditation unterrichtet und an der Leitung des Kurszentrums beteiligt ist. Neben umfassender Lehrtätigkeit auf den Kursen in Håå und im Rahmen der Yogalehrerausbildung sind es vor allem drei Bereiche, in die Swami Ma Sita sich vertieft hat: Prana VidyaKirtan und sie unterrichtet Kriya Yoga zusammen mit Swami Janakananda auf den ein- und dreimonatigen Sadhanakursen.

Mira

Mira

leitet die Schule in Stockholm. Sie ist in Varberg an der Westküste Schwedens geboren und aufgewachsen und begann ihre Ausbildung an der Schule in Kopenhagen, wo sie 5 Jahre lang lebte. In diesem Zeitraum war sie während der Sommermonate die treibende Kraft im ökologischen Gemüseanbau in Håå.

1987 begann Mira an der Schule in Stockholm zu unterrichten. Neben den täglichen Kursen in Yoga und Meditation, unterrichtet sie regelmäßig in Firmen und auf Gesundheitsreisen. Mira schreibt und übersetzt für die Zeitschrift Bindu.

Franz Jervidalo

kommt aus Jütland in Dänemark. Er lebte und unterrichtete sieben Jahre an der Schule in Stockholm und hielt in dieser Zeit auch Wochenendkurse in verschiedenen anderen Orten in Schweden. 1985 kam er nach Kopenhagen, wo er heute die Schule leitet.

Franz hat 30 Jahre Erfahrung mit dem Unterrichten von Yoga und Meditation und unterrichtet in vielen verschieden Zusammenhängen, z.B.: Leistungssportler, Gymnastiklehrer oder im Gesundheitswesen. Darüber hinaus hält Franz auch Kurse in Unternehmen um Yoga und Meditation als ein stressvorbeugendes Alltagswerkzeug zu vermitteln.

Agnidhara

Agnidhara

kommt aus Finnland. Sie begann mit Yoga Ende der 80er während ihrer Ausbildung und Arbeit als Konservatorin. Sie begann ihre Yogalehrerausbildung 1995 nach dem 3-Monats-Kurs und ging somit von der Bewahrung der materiellen Tradition zur Bewahrung der geistigen über.

Nachdem sie längere Zeit am internationalen Haa Retreat Center und an der Schule in Kopenhagen gelebt und unterrichtet hat, wohnt Agnidhara jetzt in Helsinki in Finnland wo sie seit Herbst 2007 unterrichtet.

Gyanashakti

Gyanashakti stammt aus Großbritannien, hat aber einen großen Teil ihres Lebens in Schweden verbracht.
In den 1990ern arbeitete sie als Physiotherapeutin in der Rehabilitation für Herzkranke, wo sie in Kontakt mit der Skandinavischen Yoga-und Meditationsschule kam. 1998 nahm sie am Dreimonatskurs in Håå teil. Das war eine lebensverändernde Erfahrung, die einen Perspektivwechsel mit sich führte. Yoga und Meditation wirkten auf einer tieferen Ebene als Physiotherapie.

Gyanashakti durchlief die Yoga-und Meditationslehrerausbildung in Håå und an der Schule in Stockholm, wo sie insgesamt sieben Jahre lebte. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Oslo, wo sie regelmäßig unterrichtete, kehrte sie 2007 nach England zurück und lehrt seitdem in London.

Vasistha Jyoti

wurde in Sri Lanka geboren und ist in Schottland aufgewachsen. Da er schon in seiner Jugend Meditation praktiziert hat und positive Erfahrungen damit machte, hat er mit grossem Interesse, die Suche, sich selbst zu entdecken, fortgesetzt. Yoga wurde Teil seines täglichen Lebens, und als er vom tiefgehenden Training hörte, dass man an der Skandinavischen Yoga-und Meditationsschule erfährt, nahm er am Dreimonatskurs teil. Ein Jahr danach kehrte er zurück, um im Haa-Ashram zu leben und die Yogalehrerausbildung zu durchlaufen. Derzeit unterrichtet er Yoga und Meditation in Schottland.

Shantiram

kommt aus Göteborg. Er kam als Teenager das erste Mal mit Yoga und Meditation in Kontakt, als er an einem Abendkurs an der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule teilnahm. Er entdeckte die Wirkung von Yoga und Meditation auf seine Energie und kreativen Fähigkeiten. Während mehrerer Jahre arbeitete er intensiv mit Musikproduktion und Kunst, wobei er Yoga und Meditation als Hilfsmittel anwendete. Nach und nach wuchs jedoch sein Wunsch, Yoga mit anderen zu teilen und entschied sich, die Yogalehrerausbildung in Håå zu beginnen.

Shantiram lebt am Kurszentrum und arbeitet u. a. mit Imkerei und Webdesign für die Schule. Er unterrichtet in mehreren Städten in Südschweden.

Kaivalyamurti

Kaivalyamurti ist in Ljungby in Südschweden geboren und aufgewachsen. Während er heranwuchs lebte er ein aktives Leben und übte viele Sportarten aus, nach und nach verlagerte sich sein Fokus jedoch mehr auf die Musik.

Kaivalyamurti wurde spontan dazu inspiriert, zu lernen, wie man meditiert und im Herbst 2013 nahm er an seinem ersten Kurs an der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule teil. Nachdem er sowohl als Teilnehmer an den verschiedenen Kursen und Retreats der Schule teilgenommen hatte, als auch als Freiwilliger im Håå Retreatzentrum Zeit verbrachte, wuchs der Wunsch, die Arbeit mit sich selbst zu intensivieren und er zog in den Ashram in Håå um die Yogalehrerausbildung zu beginnen.

Lina Jansson

kommt aus Stockholm. Nach vielen Jahren als Akademikerin wuchs in ihr der Wunsch, ihre spirituelle Seite zu erforschen. An der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Stockholm fand sie den authentischen Yoga nach dem sie gesucht hatte. Dies inspirierte sie am 3-Monats-Retreat am Kurszentrum Håå teilzunehmen.

Die Energie und Harmonie, die sie durch Yoga erlebte, sorgten dafür, dass sie mehr Zeit am Kurszentrum verbringen wollte. Während der nächsten drei Jahre nahm sie an weiteren Retreats teil, sowohl als Schülerin als auch als Helferin. Danach wurde sie Teil des Ashrams und begann ihr Yogalehrer Training um sich in die Arbeit mit ihr selbst zu vertiefen und um anderen die Möglichkeit zu geben Yoga und seine Wirkungen zu entdecken.