Wie ich mein Gehör wiedergewann


Vielen Dank für Eure Artikel

Als ich über die Nasenspülung und den Kopfstand las, fühlte ich den Wunsch Euren Lesern mitzuteilen, wie ich mein Gehör durch genau diese Techniken wiedergewann.

Ich hatte ein vermindertes Hörvermögen im rechten Ohr seit ich klein war. Ärzte sagten mir, der Grund dafür wären wahrscheinlich die Mittelohrentzündungen, unter denen ich oft litt. Die Verschlechterung meines Gehörs störte mich nicht wirklich. Ich wurde  mir dessen nur immer vor dem Schlafengehen bewusst. Dann entschied ich mich immer, auf der rechten Seite zu liegen, um alle Geräusche der Nacht erleben zu können. Die Menschen um mich herum bemerkten es nicht, obwohl ich wahrscheinlich ungewöhnlich laut Musik hörte und auch sonst lauter war als der durchschnittliche Schwede.

Aber stell dir vor, wie überrascht ich war, als ich nach der Teilnahme am Dreimonats-Retreat am Håå Retreat Center im Alter von 26 Jahren  einen  Hörtest machte und mitgeteilt bekam, dass ich auf beiden Ohren vollkommen normal hörte. Danach kränkte ich die Schwester, indem ich mich versicherte, ob auch alles mit der Testapparatur in Ordnung war. Mir wurde klar, dass dies nur einer von vielen positiven Effekten  war, den das Dreimonats-Retreat auf mein Leben hatte. Was ich noch nicht wissen konnte war, welche der Yogaübungen, die ich gelernt hatte, meinem Gehör halfen. Im Lauf des Dreimonats-Retreat, lernt man ein ganzes Spektrum an Yoga, Atemübungen  und Meditationstechniken.

Unglücklicherweise hielt mein neugewonnenes Gehör nicht an. Allmählich verschlechterte sich mein Gehör immer mehr, und nach sieben Jahren konnte ich fast nichts mehr hören. Da ich während dieser Zeit auch unter starken Nebenhöhlenentzündungen litt, wollte mein Arzt keine voreiligen Schlüsse ziehen. Mein Gehörverlust könnte durch Flüssigkeit im Ohr, Unterdruck oder Schwellung verursacht werden. Die schlechten Testergebnisse setzten sich fort und deuteten auf einen ungewöhnlichen Fehler hin, der , nach Meinung der Ärzte, durch Verkalkung im Mittelohr verursacht wurde. Mein Arzt wollte jedoch keine endgültige Diagnose treffen und schickte mich ins Krankenhaus. Er sagte, dass verschlechterte Hörfähigkeit dieser Art glücklicherweise gut mit einer Hörhilfe behoben werden kann und letztendlich eine Operation durchgeführt werden könnte.

Da Singen meine Hauptbeschäftigung ist, dachte ich oft über meine Zukunft als Sängerin nach. Da aber meine Lehrer nichts sagten, akzeptierte ich die Fakten und machte derer ungeachtet weiter.

Mira, von der Skandinavischen Yoga- und Meditationsschule in Stockholm, riet mir, meine Nase zu spülen, da meine Nebenhöhlenentzündung trotz Waschen und Penizillinbehandlung sich nicht verbesserte. Zwar praktizierte ich bereits Neti, aber etwas lustlos. Dann aber intensivierte ich das Nasespülen – mit mehr Wasser und häufiger.

Ich habe die Gewohnheit, nach der Nasenspülung auf dem Kopf zu stehen, und danach die Atemübung „Der Blasebalg“ auszuführen. Da mein Arzt mir geraten hatte, Luft nach oben, ins Ohr zu blasen, machte ich auch das weiterhin.
Eines Morgens, nicht lange nach meiner Überweisung zum Krankenhaus, öffnete sich plötzlich, während ich auf dem Kopf stand, mein rechtes Ohr. Es war, als hätte sich mir die ganze Welt eröffnet und ich hörte noch nie zuvor so gut.

Wie auch immer, verschlechterte sich mein Gehör ein weiteres mal. Nach etwa einem halben Jahr, hatte ich einen weiteren Hörtest und die Ergebnisse waren sehr schlecht. Ich meldete mich für weitere Tests an. Während ich wartete, praktizierte ich Nasenspülung und Kopfstand und blies Luft nach oben ins Ohr. Ich hatte mein wiedergewonnenes Gehör auf diese Übungen zurückgeführt und glaubte, wenn ich es nochmal mit ihrer Hilfe schaffe, könne ich gesunden.

Ich hatte Erfolg! Die Wirkung hielt bis zur Untersuchung, und als ich die vorläufigen Testergebnisse hatte, wurde mir mitgeteilt, dass ich mit dem rechten Ohr gut hörte. Sie konnten lediglich die Fakten vermerken, während ich völlig sprachlos war.

Inzwischen ist die Untersuchung ein Jahr her, und ich konnte mir durch Nasenspülung, den Kopfstand und indem ich nach dem „Blasebalg“ Luft nach oben blies, erfolgreich mein gutes Gehör  erhalten. Wenn ich meine Praxis vernachlässige, verschlechtert sich mein Gehör, und es ist, als ob ein Deckel auf meinem Ohr liegt. Gewöhnlich verschwindet das, wenn ich die Übungen mache. Es reicht nicht aus, die Luft nach oben zu blasen und öfter ist diese Prozedur unnötig, speziell, wenn ich die doppelte Menge Wasser für Neti verwende.

Mein wiedergewonnenes Gehör beeinflusst mich sehr stark. Ich erlebe, wie ich mehr  an meinem Umfeld teilnehme, und mein Gesang hat sich verändert. Ich, der „dolce“ nicht wirklich sanft singen konnte, kann jetzt meinen Gesang mehr und mehr variieren und eine Weichheit in meiner Stimme finden, die früher nicht da war.