Erlebe Yoga Nidra

Angeleitete Tiefenentspannung – REMASTER

Zwei authentische Tiefenentspannungsmethoden aus dem Nyasa Tantra, angeleitet von Swami Janakananda

Das einzige was man tun muss, ist sich hinzulegen und mit geschlossenen Augen den Anweisungen zu folgen!

Bindu Verlag: 2017, Remaster
ISBN: 9789197789479
Spielzeit: Insgesamt 79 Minuten.
Sprache: Deutsch

Auch auf Englisch, Dänisch und Schwedisch erhältlich.   

”Entspannung wird am besten durch eine Technik erreicht, die entwickelt wurde, um diesen Zustand auszulösen und aufrechtzuerhalten. Während Yoga Nidra normalisiert sich der Blutdruck, das Immunsystem wird gestärkt, und das Gehirn arbeitet ruhiger und koordinierter. Alle Organe und Sinne erreichen einen Ruhezustand, den Schlaf selten gibt. Deshalb werden die Sinne geschärft und du fühlst dich erfrischt.

Je besser du mit Yoga Nidra vertraut bist, desto leichter gleitest du in den entspannten Zustand hinein. Nachdem du die Harmonie kennengelernt hast, kannst du sie jederzeit augenblicklich hervorrufen – auch mitten in täglichen Aktivitäten.

Das Besondere an Yoga Nidra ist, dass es, durch die verschiedenen enthaltenen Methoden, alle Teile deines Wesens berührt. Nach gründlichem Bewusstwerden und Entspannen von Körper und Geist, verwende ich u.a. die Mantras (gesprochene Klänge) und visuelle Symbole der Chakras. Dadurch werden die Energie- und Bewusstseinsbereiche erweckt und in Harmonie gebracht.

Auf dieser CD spielt der indische Musiker Roop Verma spezielle Ragas auf der Sitar, welche die Entspannung unterstützen. Roop Verma wurde hier inspiriert, als erster die uralten Klangsymbole der Chakra aufzunehmen. Diese erlebst du zusammen mit meiner gesprochenen Anleitung während des tiefen Yoga Nidra.

– Swami Janakananda

Diese CD enthält:
1. Die Ganzheit deiner Natur
– Das kleine Yoga Nidra. Mit Tönen von Mutter Erde. Komponiert und angeleitet von Swami Janakananda. (22:35 Minuten)

2. Reise durch den Raum des Erlebens – Musik komponiert und gespielt auf der Swara-Mandala Harfe von Roop Verma. (9:34 Minuten)

3. Entdecke dich selbst – Das tiefe Yoga Nidra. Bearbeitet und angeleitet von Swami Janakananda. Musik von Roop Verma. (47:22 Minuten)

Bitte lese „Das kleine Buch des Yoga Nidra“ bevor du die CD zum ersten Mal nutzt. Das 24-seitige Begleitbuch enthält einmalige Informationen über die Herkunft von Yoga Nidra. Es erklärt, wie du den größtmöglichen Nutzen aus beiden Entspannungsmethoden ziehen kannst.

Literatur und Wissenschaft

Lies Swami Janakanandas Artikel:

Tantra und Yoga Nidra-über das Wissen und die Methoden in Tantra, die Yoga Nidra so einmalig effektiv und tief machen. Other inspiring articles on Yoga Nidra in the Reading Room:

Der entspannte Zustand und die Wissenschaft

Bilder von der Aktivität des Gehirns während Yoga Nidra

So unterschiedlich wird es benutzt…

Meditative Tiefenentspannung

Wissenschaftliche Untersuchungen die 2002 in London und Dänemark an Yogalehrern unserer Schule durchgeführt wurden, während sie die CD Erlebe Yoga Nidra anhörten, haben gezeigt, dass während der Praxis mit dieser CD die Dopamin-Produktion bis zu 65% gesteigert wird.

Die erste wissenschaftliche Untersuchung (mit unseren Lehrern als Probanden, die Erlebe Yoga Nidra anhören) wurde 1999 in Kopenhagen durchgeführt. Sie wurde in der Zeitschrift Human Brain Mapping veröffentlicht, Volume 7 Issue 2, pages 98-105 and online.

Bewertungen und Besprechungen

Ich spürte die Wirkung das erste mal noch Stunden später. Ich war viel entspannter als üblich, aber nicht in lähmender und udefinilicher Weise, ganz im Gegenteil. Ich bin weiterhin erstaunt, dass die scheinbar einfachen Anleitungen so eine starke Wirkung haben können. Die Qualität meines Schlafes ist erheblich verbessert, seit dem ich angefangen habe die CD zu verwenden.

Nicola Birch

Ich bin von dieser CD sehr überzeugt. Ich erhalte viele Angebote dieser Art, auf die ich oft aufgrund der mangelnden Qualität nicht antworte. Diese CD ist mehr als eine Ausnahme der Regel, deswegen auch mein Enthusiasmus.

Ich schätze nicht nur die qualitativ hochwertige Produktion, sondern auch Swami Janakanandas Stimme und seine Anleitung. Durch seine Weisheit und Erfahrung, zusammen mit behutsamer Stärke und Kraft, leitet er durch diese Tiefenentspannung.

Lisa M. Anderson, Rezensentin

Als erstes auf der CD ist das kurze Yoga Nidra ausgeführt, zum Schluß das tiefe Yoga Nidra. Nach der Einleitung geht der Hörer auf eine “innere Bilderreise”, in der er sich selbst und seine Lebensaufgaben besser kennenlernt und damit auch sicherer verwirklichen kann.
Hier verwendet Swami Janakananda Mantra, (gesprochene oder mentale Klangsilben in Zusammenhang mit den sogennanten Chakra), Yantra (Kraftdiagramme), visuelle Symbole, Naturlaute und die Musik von Roop Verma. Damit vertieft sich das Erleben von Yoga Nidra.

Die Kompositionen von Roop Verma, seine Töne auf der Swara-Mandala Harfe, sowie die subtil eingewebten Naturklänge sind ein faszinierendes Werk, das in der Welt der meditativen Musik neue Maßstäbe setzt. Die CD einlegen, zuhören und es beginnt eine akkustische Reise nach innen, zu den Zentren der Kraft.

Rumi Ebert, Schriftstellerin

Nach vielen Jahren im Stress, mit einer Arbeit, die kurz davor war, meine Fähigkeit im Jetzt zu leben zu zerstören, freue ich mich nun wieder darüber, jeden Tag aufs neue zu erleben, ohne mir unnötige Sorgen über das Morgen zu machen. Ich habe wieder gelernt zu lachen. Ich finde es phantastisch.

E. Berg

Diese CD ist ein Hit, falls man eine Entspannung einen Hit nennen kann.

A. Thomson, Therapeut und Buchhändler

Diese CD ist die inspirierendste, die ich seit langem angehört habe – sie ist ein multidimensionales Kunstwerk, wie man es selten findet.

Michael Lammgard, Musiker und Therapeut

Yoga Nidra ist ein allumfassendes Erlebnis, das alle Teile Deines Wesens weckt, berührt und in innerer Ruhe mündet.

Swami Janakananda

Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Meditierenden dermaßen imstande waren, ihr Bewusstsein zu steuern.

Gehirnforscher Troels Kjær, das Kennedy Institut, Kopenhagen, Dänemark.

Ich habe die CD „Erlebe Yoga Nidra“ seit einem Monat. Ich finde die Anleitungen auf der CD sind klar und es ist einfach ihnen zu folgen. Ich beginne den Tag jeden Morgen mit der langen Version und die kurze Version jeden Abend und schließe eine Meditation an. Ich fühle mich auf jeden Fall entspannter und kann schon jetzt mit den täglichen Rückschlägen besser umgehen. Auch scheint die Wirkung jedesmal stärker zu werden. Yoga Nidra ist eine Freude und es erfordert keine Selbstdisziplin um am Ball
zu bleiben. Ich wünschte, ich hätte die CD schon vor Jahren gefunden, da ich seit langem unter Depressionen leide und ich habe wirklich das Gefühl, dass Yoga Nidra schon jetzt hilft. Noch einmal vielen Dank für die CD „Erlebe Yoga Nidra“

Margaret Green