Yoga und Ich

Die folgenden Zitate stammen aus dem Artikel ”Yoga ind Ich” von Janna Fox, die an einem 10-tägigen Retreat am Håå Retreatzentrum teilgenommen hat.

”Es hat sich ein regelrechter Hype um Yoga entwickelt. Überall tauchen Yogalehrer auf, die uns den perfekten Körper, vegane Shakes und geschmeidige Hüften verkaufen wollen, was die meisten Leute zu einer Zeit in ihrem Leben erreichen wollen. Wir sehen ständig eine Flut perfekt geformter, sonnengebräunter Körper, die einander auf Instagram folgen, oft an Orten, die einem für die Yogapraxis reichlich unpraktisch erscheinen. Was uns diese Posts aber nicht sagen, ist, dass Yoga sich nicht darum dreht, unglaublich schwierige Haltungen auszuführen, sondern dass es, speziell in dieser hektischen, modernen Zeit, eine wertvolle Lebenshilfe sein kann und dass es Befreiung von etwas, dass der Mensch normalerwise nicht kontrollieren kann bietet, dem Geist.”

”Als wir am letzten Tag unsere Zimmer sauber machten, fühlte ich mich traurig. Es war vorbei, und ich würde meine Yogafamile der letzten zehn Tage vielleicht nie wieder sehen. Aber wir haben großartige Dinge miteinander geteilt und haben manches gesehen, was uns für immer miteinander verbinden wird, nicht als Post auf Facebook oder als Bild auf Instagram, sonder als echte menschliche Erfahrung, die oft schwer zu finden scheint. Was mich am meisten berührt hat, ist, dass jede einzelne Person, die ich während dieser zehn Tage getroffen habe, mich etwas gelehrt hat; mag sein, dass ich es nicht hören wollte oder danach Ausschau gehalten habe, aber sie haben es alle getan und haben mir auf ihre Weise durch die Zeit dort geholfen.”

Der ganze Artikel kann bei The New Establishment gefunden werden.